Window Color

Eine meiner großen Leidenschaften ist das malen von Windowcolor-Bilder in allen Farben, Formen und Formaten...und zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. Mittlerweile habe ich auch schon die ganze Familie mit meinen Bildern bedacht. In meiner nach Themen sortierten Bildergalerie könnt ihr nach Herzenslust stöbern.

An Farben verwende ich ausschließlich Farben der Firma Kreul und zwar C2 und Glas Design (Hobby Line). Mit diesen Farben habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht - ich habe auch diverse andere Firmen ausprobiert, aber die Ergebnisse ließen zu wünschen übrig oder es traten unerwünschte Nebeneffekte auf.
Ich male seit ungefähr 5 Jahren und fast ausschließlich auf Speckfolie, aber das hängt vom Verwendungszweck ab. Normale Fensterbilder auf Speckfolie, Mobiles oder Türschilder auf Windradfolie und Bilder mit Samtpuder auf Adhäsionsfolie oder auch Cutfolie genannt.
Speckfolie ist eine silikonartige Malunterlage, von der sich die Bilder ganz leicht abziehen lassen. Ansonsten sollte man auf einer Glasplatte, Plexiglas- oder Bastlerglasplatte bzw. bei kleineren Motiven auf PVC - freien Prospekthüllen malen. Bastlerglas hat den Vorteil, das es vom Gewicht her der Prospekthülle ähnelt, aber die glatte Struktur der Glasplatte aufweist.
Um gleichmäßig glatte Bilder zu erzielen verteile ich die Farbe mittels Zahnstocher oder eines Embossingstiftes. Der Stift hat den Vorteil, daß man ihn wie einen Stift in der Hand hält. In relativ schnellen Hin- und Herbewegungen wird so die Farbe gleichmäßig verteilt und vor allen Dingen bis an die Kontur herangeführt. Die Farbe sollte immer satt aufgetragen werden.
Mein Mann malt mir die Konturen mit Hilfe eines Konturenliners vor. Wenn man sehr viel malt, lohnt sich die Anschaffung schon, denn sie erleichtert das Vormalen doch ungemein und außerdem werden die Konturen viel gleichmäßiger. Des weiteren kann man mit dem Konturenliner unterschiedlich dicke Konturen wählen.

Eine Bitte noch, die Vorlagen unterliegen dem Copyright und Urheberrecht.
Bitte denkt daran Quellenangaben zu meinen Bildern befinden sich unter denselben.