Stoffmalerei

Neben der Seidenmalerei wollte ich mich eigentlich nicht auch noch mit dem malen auf Stoff beschäftigen, denn die Farben gehen doch alle ganz schön ins Geld und wenn man sich im Basteln auf so großen Füßen bewegt, wie ich, dann läppert es sich doch ganz schön zusammen. Aber dann habe ich das malen mit Fashion Pen kennengelernt und schon waren alle guten Vorsätze schon wieder dahin.
Denn nun brauchte man nicht gleich jedes T-Shirt, was vielleicht einen kleinen Obstflecken hatte, der sich nicht mehr entfernen ließ, gleich entsorgen, sondern konnte es mit einem dekorativen Bild wieder ausgehfähig gestalten. Freunde mit Kindern waren für diese Idee sehr dankbar.
Mit Fashion Pen läßt sich genauso gut malen wie mit Window Color und auch alle Vorlagen sind zu verwenden. Man benötigt keine spezielle Kontur, sondern kann dazu jede beliebige Farbe einsetzen. Gemalt wird wie bei Window Color auf Folie oder auf Teflonfolie. Bei normaler Folie ( Prospekthüllen oder Speckfolie von Window Color) läßt man die Bilder gut trocknen, löst sie von der Folie, legt sie auf den Stoff, legt eine Lage Backpapier über das Bild und bügelt es ca. 3 Minuten auf höchster Stufe fest. Dann läßt man es auskühlen und fertig ist das Kunstwerk. Bei Teflonfolie braucht man das Bild nicht abzulösen, sondern legt es mit der Folie nach oben auf den Stoff und bügelt es ca. 3 Minuten auf höchster Stufe ein. Die Teflonfolie hat den Vorteil, daß man gut filigrane Bilder malen kann, ohne alle Bildteile mit farbloser Farbe verbinden zu müßen.