Serviettentechnik

Die Serviettentechniek ist eine meiner neueren Ausschweife. Vorgehabt habe ich es schon seit über einem Jahr, aber erst jetzt hatte ich eine zündende Idee, was ich mit meinem Startpaket anfangen sollte.
Meine ersten Versuche mit der Serviettentechnik findet ihr daher auch unter der Rubrik "Weihnachtsbastelei". Es handelt sich um die Tontöpfe, die ich zu bunten Tellern umfunktioniert habe.
Die Serviettentechnik zeigt vielerlei Gestaltungsmöglichkeiten auf, denn sie läßt sich auf verschiedene Bereiche anwenden, z.B. für Karten, für Tontöpfe und Biberschwänze, sowie Dachziegel, für Porzellan und auch für Stoff.
Das Grundprinzip dieser Technik besteht darin, den Untergrund hell zu streichen, und dann das Serviettenmotiv auszuschneiden oder auszureißen, und die alleroberste, dünne Serviettenlage mit einem, dem Material angepassten Serviettenkleber aufzukleben und zu lackieren.
Natürlich läßt sich diese Methode auf vielerlei Wegen aufpeppen, die ich dann im speziellen Fall näher erläutern werde.