Es ist der 11. September 2001 kurz vor 16.00 Uhr. Ich bereite gerade das Essen für meine Frau und mich vor, decke den Tisch, damit sie sich freut, wenn sie von der Arbeit kommt.
Plötzlich geht das Telefon und ich werde aufgefordert das Fernsehen anzumachen "es wäre etwas geschehen."
Nichtsahnend und etwas genervt mache ich das Fernsehen an und...
nichts ist mehr wie vorher.
Irgendwie ist es unfassbar, nicht in Worte zu fassen - so sinnlos.
Bilder aus dem 2ten Weltkrieg - lange vor meiner Zeit aufgenommen, vergleiche ich unwillkürlich mit den Geschehnissen.
Ebenso sinnlos. Ebenso die beiden Atombombenabwürfe, die Kriege in Korea, Vietnam, Afghanistan, Libanon, Kongo, Jugoslawien............
Alles schon so lange her und so weit weg.
Doch dieses hier, heute, direkt bei uns hat uns doch sehr nachdenklich gemacht. Wozu Menschen fähig sind anderen Menschen etwas anzutun, diese Tragweite war uns bis dato nicht bewusst.
Ich habe lange gezögert eine Gedenktafel nur für die amerikanischen Opfer dieses Anschlages in unsere Homepage einzubauen, da alle Nationen von dem Schrecken betroffen waren.
Doch meine Frau hat einige Links gefunden, die sehr gefühlvoll und nicht übertrieben partrotisch mit dem Thema umgehen.
can´t cry hard enough
und
enya