Tips und Tricks

Lagerung fertiger Bilder: Fertige Bilder dürfen auf keinen Fall auf Papier liegen, da das Papier an den Bildern kleben bleibt. Zur Aufbewahrung eignen sich am besten PVC - freie Prospekthüllen oder Blumenfolie. Die Bilder dürfen auch nicht aufeinander gelegt werden, da sie sonst miteinander verkleben. Bei richtiger Lagerung hat man viel Freunde an seinen Bildern, sie können jedes Jahr wieder benutzt werden.
Vom Fenster entfernen: Die getrockneten Farben sind hitze- bzw. kälteempfindlich, was sich allerdings nur bemerkbar macht, wenn man sie vom Fenster entfernen will. Sind die Fenster zu kalt, können die Bilder brechen. Manchmal reicht es wenn man die Bilder mit warmen Händen erwärmt, man kann aber auch einen Fön zur Hilfe nehmen (Vorsicht damit die Scheibe nicht platzt). Sind die Fenster zu warm, ziehen sich die Bilder wie Gummi in die Länge und verlieren ihre Form. Hier wartet man am besten bis zum Abend, bis die Fenster abgekühlt sind. Vorsicht ist geboten bei Wohnwagen, Wohnmobilen, Jeeps und manchen Cabrios, denn die haben Kunststofffenster und damit verbinden sich die Bilder und lassen sich nicht mehr entfernen.
Fenster putzen: Fenster putzen ohne agressive Zusätze schadet den Bildern nicht. Auf diese Weise erhalten sie die nötige Feuchtigkeit und das austrocknen und brechen der Bilder wird verhindert. Ab und zu mit dem feuchten Lappen drübergehen ist von Vorteil. Eingestaubte Bilder lassen sich mit einem feuchten Lappen reinigen, Staub haftet nur oberflächlich.
Reparieren: Gerbochene Bilder lassen sich mit Kristallklar wieder repaprieren. Ist an einen Bild ein Teil umgeschlagen und am Bild festgeklebt, so kann man das Bild für kurze Zeit ( 1-2 Minuten) in den Kühlschrank legen und dann kann man es vorsichtig wieder trennen.
Tips:
Bei filigranen Bildern muß man die einzelnen Motivteile entweder mit Kristallklar verbinden oder man muß von vorne herein auf Adhäsionsfolie malen.
Adhäsionsfolie verwende ich auch für Bilder mit Samtpuder, da man Risse im Bild hier nicht so ohne weiteres reparieren kann.
Adhäsionsfolie ist nicht ganz billig und ein Tip, den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, ist statt dessen Blumenfolie zu verwenden. Blumenfolie haftet am Fenster, wenn man sie leicht anfeuchtet. Adhäsionsfolie verbindet sich allerdings untrennbar mit den Bildern, wie sich das mit der Blumenfolie verhält, weiß ich nicht. Vielleicht hat ja jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gesammelt und kann sie mir mitteilen.
Weiße Farbe sollte man immer erst malen, wenn die restlichen Farben getrocknet sind, da diese Flächen sonst Farbe von umliegenden Flächen annehmen.
Eingedickte Farbe und Kontur läßt sich mit Fluid (vom gleichen Hersteller) wieder verdünnen.
Vorlagen lassen sich mit Hilfe eines Fotokopierers bzw. Computers auf jede beliebige Größe anpassen.
Große Flächen sollte man zügig hintereinandermalen, da sonst unschöne und ungewollte Trockenränder entstehen.
Ist beim Malen ein Malheur passiert, egal welcher Art, dann sollte man das Bild einfach trocknen lassen, den Fehler rausschneiden und korrigieren.
Ist Farbe auf Kleidung getropft oder gespritzt, sollte man sie sofort auswaschen, da sie sich sonst nicht mehr entfernen läßt.