Gestickter Adventskalender

Material:
roter Bellanastoff ca. 85 * 50 cm für Kreuzstich
rote Futterseide ca. 80 * 50 cm
Mez - Sticktwist - diverse Farben
24 Messingringe 1,5 cm Durchmesser
Vitragestange zum aufhängen

Ausführung:
Zuerst habe ich meine Motive aus diversen Vorlagen zuammengesucht und den Entwurf grob skizziert. Der Stoff wurde mit Zick - Zack umnäht, damit er nicht ausfranst. Danach habe ich grob ausgerechnet, wohin die Motive sollen und mit dem Sticken der Borde begonnen.
Ab jetzt mußte genau gezählt werden, der Bellanastoff ist dafür bestens geeignet. Im Bezug auf Kreuzstichstickerei bin ich sehr pingelig, d.h. ich achte sehr penibel darauf, dass auch beim Drehen der Arbeit alle Kreuze immer in gleicher Richtung verlaufen und auch die Rückseite immer noch ordentlich aussieht. Aus diesem Grunde kann ich auch die vorgedruckten Teile nicht sticken, da der Druck nie so genau ist.
Nachdem alles fertig gestickt war, wurden die 24 Messingringe angenäht. Die Ränder einsäumen und die Futterseide auf der Rückseite gegennähen, damit man das Chaos der Fäden nicht mehr sieht, und auch nicht mehr aus versehen daran hängen bleiben kann.
Am oberen Ende wurde ein Saum genäht, durch den die Vitragestange geschoben werden kann.
Manchmal habe ich 24 Säckchen drangehängt, manchmal habe ich auch 24 kleine Päckchen gepackt und drangehängt.
Man kann aber auch die niedlichen kleinen Kartonagen von Bastelelfe basteln und dranhängen.
Der folgende Link führt direkt zur Bastelanleitung für die Kartonage:
Link zur Schachtel

Sie haben den Vorteil, dass man nicht schon vorher den Inhalt erfühlen kann, denn große "Kinder = Ehemänner" sind da von ganz besonderer Neugierde geplagt.