Allgemeine Tipps

Hier auf dieser Seite findet ihr diverse Tipps, die für viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten verwendet werden können. Durch diese allgemeine Gültigkeit müßte ich sie auf jeder Seite wieder neu erwähnen und aus diesem Grunde habe ich diese Seite eingerichtet. Ich hoffe sie können euch das Arbeiten vielleicht einwenig erleichtern. Wenn ihr einen Tipp habt und ihn einem breiteren Publikum mitteilen möchtet, dann könnt ihr ihn mir zuschicken. Ich werde ihn dann gerne ihn dieser Rubrik nach Überprüfung veröffentlichen - natürlich mit eurem Namen, denn ich möchte mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.

1. Tipp
Wer viel klebt, z.B. beim Karten gestalten oder mit Heißkleber, Uhu (c), Pritt (c), flinke Flasche (c) u.s.w. der ist ständig auf der Suche nach einer Klebeunterlage. Sei es Zeitung oder irgendeine Bastelunterlage, z.B. alte Decke oder ähnliches, immer muß man darauf achten, das die Arbeit nicht am Untergrund festklebt. Aus diesem Grunde habe ich nach einer guten Alternative gesucht und ich habe sie gefunden.
Der VBS - Versand hat für uns genau das Richtige. Es handelt sich um eine Silikonklebematte. Jede Art von Kleber läßt sich von dieser Matte ohne Rückstände einfach mit lauwarmem Wasser wieder abwaschen. Die zu klebenden Teile gehen nicht kaputt, weil sie nicht daran kleben bleiben.

2. Tipp
Sollte euch beim arbeiten mit Serviettenkleber mal zu viel Kleber auf Holz gelangen und ihr möchtet ihn entfernen, dann versucht es mal mit Nagellackentferner.

3. Tipp
Wer mit CD's basteln möchte, den stört oftmals die Druckfolie darauf. Um sie zu entfernen klebt ihr am besten mitten über die CD einen Streifen Paketklebeband. Nun ritzt ihr die CD leicht an und dann läßt sich die Folienschicht zusammen mit dem Klebeband abziehen. In der Regel geht das relativ leicht, nur AOL und Memorex machen etwas Schwierigkeiten.

4. Tipp
Wer seine Schablonen, sei es Lace-, Incire- oder Silhouettenschablonen aus dem Netz ausdruckt, hat das Problem beim Arbeiten, das die Schnitte nicht so ganz sauber werden und auch manchmal einreißen. Wenn ihr diese Ausdrucke laminiert und dann ausschneidet, erhaltet ihr eine relativ stabile Schablone, die auch eine Weile hält und das Arbeiten erleichtert.